Mit WaldZeit e.V. unterwegs sein bedeutet, gut umsorgt und verlässlich begleitet zu werden.

Damit Sie unsere Touren unbeschwert genießen können, enthalten unsere Angebote neben den Übernachtungen auch die gesamte Verpflegung und Extras wie Fahrkarten und Eintritte – Sie müssen sich um nichts kümmern und können Ihren Aufenthalt in vollen Zügen genießen.

Als Kooperationspartner des Nationalparks Bayerischer Wald nutzen wir das Wildniscamp am Falkenstein an zahlreichen Wochenenden und während der Ferien.

Unsere Tour- und Workshopleiter sind naturkundlich versiert und mit der Umgebung bestens vertraut.

Unser Team

Klaus Möller

„Ich bin Biologe und Nationalpark-Waldführer. Meine Aufgabe ist es Sie sicher bei unseren Rucksackwanderungen durch Höllbachgspreng und Rindlschachten zu geleiten.“

Antje Laux

„Schon von Kindheit an bin ich durch die Natur gestreift, was mich nachhaltig geprägt hat. Erlebnisse in und mit der Natur möchte ich auch anderen Menschen ermöglichen.“

Petra Jehl

„Ich bin Landschaftsökologin, Umweltpädagogin und Nationalpark-Waldführerin und betreue unsere Familienprogramme.“

Hanni Reischl

„Ich bin im Bayerischen Wald aufgewachsen und bereits als Kind viel in den Wäldern unterwegs gewesen. Gerne begleite ich Sie auf mehrtägigen Touren in den Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava sowie bei der Weiterbildung Wald- und Naturpädagogik. .“

Diana Thiele

„Als Wildnispädagogin, Waldführerin und naturzyklische Prozessbegleiterin ist mir das Erlebbarmachen tiefer Verbundenheit mit und in der Natur des Bayerischen Waldes ein Herzensanliegen – sei es bei mehrtägigen Wanderungen oder Familienprogrammen im Wildniscamp.“

Tina Haas

„Ich bin Ergotherapeutin, Naturerlebnispädagogin und Waldführerin im Nationalpark. Gerne teile ich meine Begeisterung für die Natur mit anderen Menschen bei den Schnupperwochenenden im Wildniscamp. Besonders fasziniert bin ich beim Draussen sein von der Welt der Pilze und (Heil-)Kräuter.“

Markus Miller

„Ich es genieße in der Natur zu sein, sich auszutauschen und dabei immer wieder Neues zu entdecken. Schon während meines Studiums Naturschutz und Landschaftsplanung war ich sozial engagiert, habe später noch ein Fernstudium in Umweltpädagogik drangehängt und mit WaldZeit den perfekten Verein gefunden um beides zu kombinieren“

Lisa Moser

„Einheimisch im Inneren Bayerischen Wald.Das trifft mich am ehesten, nicht nur geboren und aufgewachsen an diesem besonderen Fleckchen Erde, sondern seit 15 Jahren aktiv in der Umweltbildung und Waldführerin im Nationalpark Bayerischer Wald, Wildnispädagogin mit 3-jähriger Ausbildung, zertifizierte Fährenleserin. Draußen zu Hause und mit Freude dabei, Menschen nach draußen mitzunehmen.“

Karl Franzke

„Ich liebe den Bayerischen Wald und habe über die Jahre viel vom Woid gesehen – und all das was ich weiß, möchte ich Ihnen gerne erzählen.“

Hannah Heiter

„Seit 2019 bin ich Waldführerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Hauptberuflich arbeite ich im angewandten Natur- und Artenschutz als Biodiversitätsberaterin im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Ich habe „Wildlife Management“ und „Forstwissenschaften“ in Leeuwarden, Freiburg und Lleida studiert.“

Maria Schmid

„Als naturverbundene Waldführerin freue ich mich auf gemeinsame Zeiten und Naturerlebnisse im und rund ums Wildniscamp.“

Georg Laudi

„In meiner Freizeit begleite ich Euch als Waldführer gerne in die Natur. Laßt uns im Wildniscamp Gemeinschaft und Natur erleben.“

Christina Frank

„Ich bin Natur-und Wildnispädagogin, Waldführerin und freischaffende Künstlerin mit eigenem Atelier. Bin Gründerin von Vogelherz – „Kreative Natur- und Wildnispädagogik“und leite ganzjährig Wildniscamps in Südtirol und Bayern. Für WaldZeit biete ich die Weiterbildung „Filzwerkstatt – Filzen mit Kindern in der Natur“ an.

Johannes Matt

„Ich bin Geograph, Forstwissenschaftler und Nationalpark-Waldführer. Ich begleite Sie auf ornithologischen Wanderungen oder auf Radtouren und dies dank meiner tschechischen Sprachkenntnissen am liebsten nach Böhmen.“

Steffen Krieger

„Seit 1987 beschäftige ich mich mit der Naturfotografie. Die Motive finde ich vor der Haustür im Nationalpark Bayerischer Wald und Šumava, wo ich auch als ausgebildeter Waldführer den Besuchern bei Exkursionen und Fotoworkshops die Aufgaben und Ziele sowie die Einrichtungen und landschaftlichen Höhepunkte näher bringe, sowie auf meinen zahlreichen selbst organisierten Fotoreisen.“

Raphaela Holzer

„Als Kulturwissenschaftlerin, Yogalehrerin und Waldführerin fasziniert mich alles Lebendige und die Natur der Dinge. Ich begleite Wanderungen und Angebote im Wildniscamp und laufe mit Ihnen/euch am liebsten barfuß.“