Zurück zu den Wurzeln

2 Übernachtungen in den Länderhütten des Wildniscamps

Wildnis erleben wie unsere Vorfahren

Lassen Sie sich ein auf eine kleine Zeitreise. Wir durchstreifen den Wald, lernen ohne Streichholz Feuer zu machen und stellen alte Handwerksgegenstände her, die zum Lebensunterhalt nötig waren. Das ist nur ein Teil der grundlegenden Fertigkeiten, die wir an diesem Wochenende kennen lernen werden und mit deren Hilfe unsere Vorfahren in der Wildnis überleben konnten. Der Wald rund ums Wildniscamp am Falkenstein bietet dafür alles, was wir brauchen.

Wir machen uns mit der Natur des Nationalparks vertraut und versuchen den Geheimnissen des Waldes auf die Spur zu kommen: Wir lesen die Spuren und Zeichen der Tiere und tauchen ein in ihre Welt, ihre Gewohnheiten und ihre Behausungen; dabei werden wir auch einen Unterstand bauen, der für uns Menschen Schutz vor Regen und Kälte bieten kann. An den Abenden bereiten wir gemeinsam unser Essen über dem Lagerfeuer zu.

Ein spannendes und wildes Wochenende erwartet Sie!

Termin

31. Mai – 2. Juni 2024
Freitag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 14.00 Uhr

Preis

185 Euro pro Erwachsene

125 Euro Kinder bis 13 Jahre

Anforderungen

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und warmer Schlafsack

Leistungen

  • 2,5 Tage Programm mit WaldZeit
  • 2 Übernachtungen in den Länderhütten des Wildniscamps
  • Vollverpflegung aus Bioanbau bzw. mit regionalen Produkten
  • Transfer von und zum Bahnhof Ludwigsthal

Mindestteilnehmende | Maximalteilnehmende

12 Personen | 20 Personen

Nähere Infos zur Unterkunft unter www.wildniscamp.de

Unterkunft

Im Wildniscamp am Falkenstein. Das Wildniscamp ist eine europaweit einmalige Einrichtung. Um ein Zentralgebäude gruppieren sich 6 Themenhütten, deren Bauweise jeweils durch die Natur inspiriert ist.

In engem Kontakt mit Partnergruppen aus aller Welt wurde 2007 das Wildniscamp um den Bereich der Länderhütten erweitert und traditionelle Hütten erbaut und landestypisch eingerichtet. An diesem Wochenende nutzen wir die Länderhütten und Sie erfahren, wie die Menschen in Afrika, der Mongolei, Vietnam, Südamerika und Sibirien leben und wohnen.

Mongolen zu Besuch im Wildniscamp

Leitung

Diana Thiele

Waldführerin, Natur- und Wildnispädagogin und Kinderpflegerin