Natur- und Wildnispädagogik

2023/2024 werden leider keine Weiterbildungen angeboten

Achtung! 2023/24 bietet Wildniswandern die Weiterbildung nicht an! Evtl. wieder im darauffolgenden Jahr.

Die Weiterbildung „Natur- und Wildnispädagogik“ erfolgt durch unseren Kooperationspartner WILDNISWANDERN. Die Ausbildungsblöcke finden in den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava statt und werden von einer Waldführerin des Nationalparks begleitet, die gleichzeitig zum Team von WaldZeit e.V. gehört.

Alle Kursthemen, die sich im Rahmen dieser Ausbildung speziell auf beide Nationalparke beziehen, werden durch Referenten von WaldZeit e.V. vorgestellt.

Viele Menschen sehnen sich heute danach, im Einklang mit der Natur zu leben. Sie spüren die Entfremdung, die der Zivilisationsprozess hinterlassen hat. Diese einjährige Ausbildung lädt zu einem Weg ein, der tiefe Verbundenheit mit der Natur und den eigenen Bedürfnissen ermöglicht.

Mit diesem Blickwinkel wenden wir uns an die Experten für diesen Weg, die Naturvölker. Deren Menschen waren sowohl handwerklich, als auch mit ihren Sinnen und Gefühlen mit der Natur verwoben. Die Wildnis war ihr zu Hause und die Tiere, Pflanzen und Mineralien betrachteten sie als ihre Freunde. Allerdings wussten die Naturvölker auch, dass diese Freundschaften nicht selbstverständlich sind. Deshalb enthalten ihre Kulturen auch kraftvolle Pflegemittel für diese Beziehungen. Hierzu gehören erlebnisorientierte Übungen, eine Schulung der Wahrnehmung und ein enormes Wissen über natürliche Zusammenhänge.

Diese Werkzeuge wurden über zahllose Generationen weitergegeben, damit nachfolgende Menschen es leichter haben, mit der Schöpfung vertraut zu werden und ihren persönlichen Platz in ihr zu finden. Dieses Erbe können auch zivilisiert lebende Menschen antreten, die sich auf die grundlegenden Dinge des Lebens ausrichten möchten.

Methode – „Coyote Teaching“

Die Naturvölker besaßen eine effektive Methode, um Naturwissen und praktische Fertigkeiten auf kreative Weise weiterzugeben. Sie wird heute ‚Coyote Teaching‘ genannt und ist die pädagogische Grundlage dieser Ausbildung.

Der Lehrer ist hier mehr ein Mentor, der kein erledigtes Wissen auferlegt, sondern den Lernenden bei seinem eigenen Lernweg durch die Natur begleitet. Der Mentor ist ein Vermittler zwischen dem Lernenden und der eigentlichen Lehrmeisterin, der Natur. Er schürt Neugierde, führt in ungewohnte Situationen und stellt die zündenden Fragen, er erzeugt im Lernenden ein inneres Verlangen, Antworten zu finden. Kinder wie Erwachsene entdecken so ihr persönliches Verwobensein mit dem Leben, was nun auf echten Erfahrungen gegründet ist.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Menschen in pädagogischen Berufen wie Lehrer, Erzieher, Ergotherapeuten etc. Außerdem eignet sie sich als Qualifikation, um freiberuflich als Natur- und Wildnispädagoge zu wirken. Gleichzeitig sind natürlich alle Menschen eingeladen, die diesen Jahreskurs für sich selbst erleben möchten.

Struktur

Die Weiterbildung besteht aus sechs aufeinander aufbauenden Blöcken mit insgesamt 22 Seminartagen, einem Praktikum sowie Vertiefungsübungen zwischen den einzelnen Blöcken. Die Teilnehmer durchlaufen dabei einen Jahreszyklus, der jeweils im Frühling beginnt und endet.
Die Vertiefungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung. Durch sie wird das Erlernte zwischen den Blöcken gefestigt, wofür etwa zwei Stunden pro Woche zur Verfügung stehen sollten.

Das Praktikum wird auf einer naturpädagogischen Veranstaltung absolviert, die von einem unserer Mitarbeiter geleitet wird. Die Praktikaplätze werden zu Beginn der Ausbildung vergeben. Die Teilnehmer können zwischen ein- bis siebentägigen Terminen wählen.

Ausbildungsziele

  • Erlernen von Naturhandwerk, um sich ohne fremde Hilfsmittel draußen zu Hause zu fühlen
  • Wahrnehmungsschulung und Naturwissen, um Beziehungen zu allem Lebendigen aufzubauen
  • Leitungskompetenz und die Fähigkeit, erfahrenes Wissen als Mentor weiterzugeben
  • Ökologie

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste Nationalpark in Deutschland. Bei dieser Weiterbildung wird es auch um dessen Ökologie gehen. Womit das Ziel verbunden ist, den Naturzusammenhang eines unberührten Wildnisgebietes exemplarisch erfahrbar zu machen. Dabei werden wir auch den tschechischen Nationalpark Sumava berücksichtigen, der eine grenzüberschreitende, ökologische Einheit mit dem deutschen Schutzgebiet bildet.

Kosten

Kursgebühr: 1590 € (ratenweise Zahlung ist möglich)

Zzgl. 350 € für alle Übernachtungen, Kursmaterial und warme Mahlzeiten. Die übrige Verpflegung wie Frühstück und Zwischenmahlzeiten bringen die Teilnehmer nach eigenen Vorlieben selbst mit. Eine Verpflegungs- und Ausrüstungsliste wird hierbei unterstützen.

Leitung

Matthias Blaß
Außerdem werden alle Ausbildungsblöcke von einer Waldführerin des Nationalparks begleitet, die gleichzeitig zum Team unseres Kooperationspartners ‚WaldZeit‘ gehört. Weitere Gastdozenten erscheinen zu besonderen Themen.

Ausbildungsorte

Während des Ausbildungsjahres lernen wir mehrere Gegenden kennen, die sowohl im deutschen als auch im benachbarten tschechischen Nationalpark liegen. Die Kursorte sind so gewählt, dass sie die jeweiligen Themen optimal unterstützen. In allen Unterkünften werden wir die einzige Gruppe sein, um ein ruhiges Lernklima zu gewährleisten.

Die Blöcke I und VI finden an einem lauschigen Gästehaus statt, welches uns mitten im Nationalpark Bayerischer Wald bei Spiegelau erwartet. Dort kann sowohl in Zweibettzimmern als auch nahe unserer Feuerstelle im Zelt übernachtet werden.

Die Blöcke II und IV führen uns zu einer Mühle bei Spiegelau, die von Wiesen und Wäldern umgeben ist. Mit den vorgesehenen Themen beschäftigen wir uns teils hier, teils auf Exkursionen in Kerngebiete des Nationalparks. Des Nachts zelten wir in Reichweite der Mühle.

Bei Block III lernen wir die Gefilde eines tschechischen Pfadfinderheims kennen, das sich am Rande beider Nationalparke befindet. Auch mehrere Biotope grenzen dort aneinander, was uns eine hohe Artenvielfalt beschert. Ein prächtiger Bach fließt in der Nähe unserer Feuerstelle vorbei, in deren Umkreis wir unsere Zelte aufschlagen.

Schauplatz von Block V wird die verschneite Winterlandschaft des Nationalparks Šumava sein. Untergebracht sind wir in einer Pension, wo wir zwischen Holzbungalows und Mehrbettzimmern wählen können.

Kooperation

Die Weiterbildung findet in Zusammenarbeit mit WaldZeit e.V., dem offiziellen Nationalparkpartner für mehrtägige Bildungsarbeit statt. Alle Kursthemen, die sich im Rahmen dieser Ausbildung speziell auf beide Nationalparke beziehen, werden durch Referenten von WaldZeit e.V. vorgestellt.

Zertifizierung

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Absolventen ein entsprechendes Zertifikat. Dieses wird gemeinsam von der Wildnisschule WILDNISWANDERN und WaldZeit e.V., dem Nationalparkpartner für mehrtägige Bildungsarbeit, ausgestellt.

Förderung

Das Bundesministerium für Bildung unterstützt Weiterbildungen mit einer Bildungsprämie von bis zu 500 €. Wir nehmen an diesem Programm teil, so dass die entsprechenden Prämiengutscheine bei uns eingelöst werden können.

Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen Gutschein zu erhalten, erfahren Sie unter dem folgenden Link: www.bildungspraemie.info

Förderhinweis des Ministeriums: „Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.“

Ausbildungsblöcke

Die Blöcke III und IV beginnen donnerstags um 15.00 Uhr, die übrigen donnerstags bzw. freitags um 18.00 Uhr. Alle Blöcke enden sonntags um 15.00 Uhr.

I. Einführung in das Basiswissen (4 Tage)

Orientierungshilfe für den Verlauf der Ausbildung; Naturhandwerk wie Feuer machen ohne Streichhölzer, Herstellen einfacher Gebrauchsgegenstände und natürliche Schutzbehausungen; Wasser finden, beurteilen und reinigen; natürliche Gefahren; Wahrnehmungsübungen und Schleichspiele; Einführung in die Philosophie der Natur; die Konzeption des Nationalparks Bayerischer Wald

II. Vögel & die Sprache der Natur (3 Tage)

Lebensweise von Vögeln; besondere Vogelarten im Nationalpark; die fünf Rufarten der Vögel; Alarmsysteme im Wald; lautlose und ungesehene Fortbewegung im Fluss natürlicher Abläufe; vertiefte Wahrnehmungsübungen und -spiele

III. Pflanzen & das Leben in der Wildnis (4 Tage)

Das Wesen der Pflanzen; Pflanzenökologie im ‚Waldnationalpark‘; Bestimmen, Sammeln und Zubereiten von essbaren Wildpflanzen; Schnüre aus Pflanzenfasern; Kochen ohne feuerfestes Geschirr; Tarnung, stille Kommunikation und Schleichen in Gruppen; das Erlebnis der Stille; die innere Stimme; Natur als Spiegel

IV. Bäume & der Weg des Mentors (4 Tage)

Der Prozess vom Forst zur Wildnis; Urwaldwanderung in der Kernzone des Nationalparks; das Wesen der Bäume; Bäume als Mentoren; Coyote Teaching und die Kunst des Fragens; die Stadien des kreativen Lernens; ökologische Wahrnehmung; Methoden und Spiele zur Einfühlung in andere Lebewesen

V. Säugetiere & die Kunst des Spurenlesens (4 Tage)

Die Konzeption des angrenzenden Nationalparks Šumava; Luchse, Wölfe und andere Säugetiere in beiden Schutzgebieten; Besuch des tschechischen Wolfs-Tierfreigeheges; Lebensstrategien von Beutegreifern und Pflanzenessern; das Leben der Säugetiere im Schnee; Umherstreifen auf den Fährten wilder Tiere; die Spurenarten der verschiedenen Tierfamilien; die sieben Künste des Spurenlesens; Wurfholz und Jagdethik; Spiele zur Einfühlung in Tiere und Übungen zur Spurenerkennung

VI. Die Kraft der Gemeinschaft (3 Tage)

Die Ökologie beider Nationalparke als Gemeinschaft des Lebens; Förderung von Gemeinschaft bei Naturvölkern; Leitungskompetenz, Konfliktmanagement und Mentoring in Gruppen; Vorbereitung und Struktur von Veranstaltungen; Rechtliche Grundlagen für die Arbeit mit Gruppen; Präsentation und Feier geübter Fähigkeiten; abschließendes Coyote-Fest.