[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Headline_Widget“][/siteorigin_widget]

Kurstermin

Kurs wird voraussichtlich erst wieder2023 angeboten
Freitag, 14.00 Uhr – Sonntag, 15.00 Uhr

Kursgebühr

175,- Euro

Referentin

Gabi Wenz
Diplom-Biologin, Wildnispädagogin und Lehrerin

 

Begleitung:
Hanni Reischl, WaldZeit e.V.
Umweltingenieurin und Waldführerin

Verpflegung und Unterkunft

Vollverpflegung: 54,- Euro

Vollverpflegung + Unterkunft: 71,- Euro
im Wildniscamp am Falkenstein


Ohne Wasser wäre ein Leben auf der Erde unvorstellbar, in diesem Element ist das Leben entstanden. Vielleicht auch ein Grund, warum das Wasser auf Kinder eine so enorme Anziehungskraft ausübt. Jede Pfütze muss erobert werden – matschen mit Erde und Wasser gehört zum täglichen Spiel.

Wasser ist ein vielseitiges Element, das im Kindergarten beinahe unendliche Möglichkeiten bietet. Während dieser drei Tage beschäftigen wir uns mit Eigenschaften und Bedeutung des Wassers und erforschen das geheimnisvolle Leben des Lebensraumes Gewässer und Gewässerrand. Mit Sieb und Pinsel untersuchen wir die Kleinlebewesen in Fließ und Stillgewässern, lernen ihre Anpassungen an das Wasser und ihre Lebensweise kennen. Wir beschäftigen uns aber auch mit Wirbeltieren und Pflanzen, die auf das Wasser angewiesen sind und experimentieren mit einfachen chemischen und physikalischen Versuchen, die sich leicht im Kindergarten umsetzen lassen.

Mythen und Sagen rund um das Thema Wasser runden die Fortbildung ab.


Weitere Informationen

Veranstaltungsort

Wildniscamp am Falkenstein
Zwieslerwaldhaus 2B
94227 Lindberg

 

Unterkunft

Einfache, z.T. beheizbare Hütten ohne Strom oder Matratzenlager und wenige Doppelzimmer im Zentralgebäude.

Alternativ: Übernachtung in einem Hotel in Zwieslerwaldhaus (Aufpreis). Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

 

Verpflegung

Freitag: Kaffee und Kuchen sowie Abendessen

Samstag: Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen sowie Kaffee und Tee

Sonntag: Frühstück, Mittagessen

Im Wildniscamp wird vor Ort und täglich frisch gekocht. Die Lebensmittel werden weitgehend regional eingekauft und finden saisonale Verwendung. Sie stammen fast ausschließlich aus ökologischem Landbau.

Unsere Kursangebote im Wildniscamp sind generell nur mit Verpflegung buchbar.

 

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Die Kurse sind aber auch für Gruppenleiter oder Betreuerinnen von Kinderfreizeiten geeignet.

 

Mindestteilnehmer

8

Maximalteilnehmer

14


[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Headline_Widget“][/siteorigin_widget]