Gespannt wie ein Bogen

Eltern-Kind-Wochenende – Bogenbauen im Wildniscamp am Falkenstein

Bogenbaukurs für Erwachsene und Kinder im Wildniscamp

An diesem Eltern-Kind-Wochenende wird gemeinsam mit dem Bogenbauer Stephan Zimmermann ein hochwertiger Bogen mit zwei Pfeilen hergestellt.

Der nach ca. 4-5 Stunden fertiggestellte Bogen wird aus Rattan gebaut. Dieses Material ist leicht zu bearbeiten und im späteren Gebrauch sehr belastbar. Es macht Spaß, zuerst mit dem Ziehmesser die grobe Form zu erarbeiten; Schweifhobel und Schleifpapier geben dem Bogen schließlich seine endgültige Form.

Als Belohnung für die Arbeit kann man seinen selbstgebauten Bogen gleich mal ausprobieren.

Neben dem Bogenschießen bleibt noch Zeit, den Wald im ersten deutschen Nationalpark im Bayerischen Wald zu erkunden. Bei einer gemeinsamen abenteuerlichen Wanderung erkunden wir die Umgebung des Wildniscamps und tauchen in die Wildnis des Nationalparks ein. Wenn das Wetter mitspielt, lassen wir den Tag am Lagerfeuer und bei einer Nachtwanderung ausklingen.

Es erwartet Sie ein kreatives und spannendes Wochenende gemeinsam mit Ihren Kindern. Der Bogenbaukurs ist für Kinder ab ca. acht Jahre geeignet.

Termine

22. – 24.  März. 2024
25. – 27. Oktober 2024
Freitag, 16.00 Uhr bis Sonntag, 14.00 Uhr

Preis

150 Euro pro Erwachsene

125 Euro Kinder bis 13 Jahre

Zusätzlich fallen folgende Preise für die Bögen an:
Kinderbogen plus 2 Pfeile: 80 Euro
Erwachsenenbogen plus 2 Pfeile: 90 Euro

Anforderungen

Geeignet für Kinder ab 8 Jahren

Leistungen

  • 1 Wochenende Nationalpark erleben mit WaldZeit
  • 1 Tag Bogen bauen mit dem Bogenbauer Stephan Zimmermann
  • 2 Übernachtungen im Wildniscamp
  • Bereitstellung und Nutzung der nötigen Werkzeuge
  • Vollverpflegung aus Bioanbau bzw. mit regionalen Produkten einschl. Tee und Kaffee
  • Transfer von und zur Haltestelle Ludwigsthal

Mindestteilnehmende

12 Personen

Nähere Infos zur Unterkunft unter www.wildniscamp.de

Ablauf des Wochenendes

Wir treffen uns am Freitag um 16.00 Uhr im Wildniscamp am Falken­stein.Nach einer kurzen Begrüßung werden wir das Zentralgebäude und die Themenhütten erkunden, die Schlafplätze aufteilen und uns einrichten. Abendessen, Kennenlernspiele und eine Nachtwanderung in der Umgebung des Wildniscamps stehen an diesem Tag noch auf dem Programm.

Den ganzen Samstag haben wir dann Zeit zum Bogen bauen und schießen. Stephan Zimmermann stellt das Material für die Bögen und auch das benötigte Werkzeug zur Verfügung. Abends lassen wir denTag am Lagerfeuer ausklingen, bei großer Nachfrage wird auch nochmal eine Nacht­wanderung angeboten.

Am Sonntagvormittag gehen wir bei der Programmgestaltung – soweit möglich – auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Wir können nochmals Schießübungen mit den Bögen machen, es stehen aber auch eine Natur-Rallye oder eine kleine Abenteuerwanderung im näheren Umfeld des Camps zur Auswahl.Das Wochenende endet mit dem Aufräumen der Hütten und einem gemeinsamen Mittag­essen im Wildniscamp gegen 14.00 Uhr.

Leitung

Stephan Zimmermann

Bogenbauer

Markus Miller

Natur- und Landschaftsplaner, Umweltpädagoge und Waldführer

Karl-Heinz Franzke

Waldführer und Diplom-Verwaltungswirt